Erleben Sie eine Kubanische Nacht mit lateinamerikanischen Rhythmen, Salsa, Merengue und Bachata direkt im Hafentheater Hain. Der Abend beginnt mit einem kostenlosen SALSA-Schnupperkurs und ab 21 Uhr spielt die "SalsaAché Latin Band" Live-Musik.
Der 42. Leipziger Triathlon am Kulkwitzer See.
Traditionsreichste und größte Triathlonveranstaltung im Olympischen Triathlon Deutschlands. Schwimmen im kristallklaren Wasser in einem der TopFive Seen Deutschlands.
Voll gesperrte Radrunde und abwechslungsreiche Laufstrecke.
Die Initiative für Inklusives Segeln lädt auch 2025 zum Segeln ein. Wir sind eine Gruppe aus Vereinsmitgliedern des Cospudener Yacht Club Markkleeberg, Seglerverein Leipzig, Leipziger Seesportclub sowie vereinsunabhängigen Seglern und Seglerinnen. Die gemeinsamen Segelsonntage 2024 waren ein voller Erfolg und haben Segler*innen und Gästen viel Freude bereitet. Deshalb laden wir an folgenden Sonntagen wieder insbesondere Menschen mit geistigen, körperlichen oder sozialen Beeinträchtigungen zum Segeln ein.
Freizeitregatta am Pier1
Dies ist ein vereinsoffenes Wettsegeln des Cospudener Yacht Clubs Markkleeberg.
Alle Segler am See sind herzlich eingeladen.
Fahren Sie bei unserer Motorradtour von Tagebausee zu Tagebausee mit und entdecken Sie die Vielfalt des Leipziger Neuseenlandes. In diesem Jahr fahren wir vom Hainer See zum Geiseltalsee mit Zwischenstopp u.a. bei der Schlosskirche Eisenberg.
Für die 20. Auflage des „Swim+Run am Kulkwitzer See“ verlegen wir die Veranstaltung wieder an das Ende der Saison, auf den Sonntag, den 24. August 2025.
Der beliebte Hauptlauf „mit einmal rüber- und zurückschwimmen und dann rumlaufen“ bleibt auch als Staffel erhalten.
Nach dem erfolgreichen Auftakt 2020 wird die Mitteldeutsche Segelwoche dieses Jahr in noch größerem Rahmen ausgerichtet, und zwar vom 23. August bis 31. August 2025!
Erleben Sie eine Kubanische Nacht mit lateinamerikanischen Rhythmen, Salsa, Merengue und Bachata direkt im Hafentheater Hain. Der Abend beginnt mit einem kostenlosen SALSA-Schnupperkurs und ab 21 Uhr spielt die "SalsaAché Latin Band" Live-Musik.
Am 20.09.2025 findet am Cospudener See im Hafen der Clean-Up Day statt.
Lutz Kamski von der Tauschule Kamski hat über die Jahre die Entwicklung in unserem tollen Hafen und See verfolgt.
Mittlerweile hat sich unter Wasser viel Unrat angesammelt und wir werden diesen weg- und aufräumen.
Alle ansässigen Firmen/Schulen/Betreiber beteiligen sich und wir machen unser Hafenbecken wieder schön.
Wir verkosten 7 vorzügliche internationale Whiskeys.
Neben den typischen Vertretern der schottischen und irischen Malzwhiskeys sind auch Bourbons und Kanadier mit dabei.
Mit Käse und Brot schippern wir ca. 1,5 bis 2 Stunden genußvoll über den Cospudener See.