Der Gremminer See

Der Gremminer See hat eine Wasserfläche von 560 ha. Besonders bekannt ist der Gremminer See durch seine markante Halbinsel mitten im See – Ferropolis.

Wissenswertes zum Gremminer See

Geschichte
 Braunkohletagebau
Bis 2009Flutung des Sees
Daten
Höhe über NN78,6 m 
Volumen67 Mio. Kubikmeter Wasser
Tiefe33 m
Fläche5,44 km²
Uferlinie14 km
InselHalbinsel Ferropolis

Rund um den Gremminer See

Ferropolis – die Stadt aus Eisen. Fünf Großgeräte – Mad Max, Mosquito, Big Wheel, Gemini und Medusa – wurden vor der Verschrottung gerettet. Auf der 20 ha großen Halbinsel kann man die Geräte mit den phantasievollen Namen besuchen. Großveranstaltungen, wie das bekannte MELT-Festival und viele Konzerte bekannter Künstler finden vor dieser gigantischen Kulisse statt.

Ein teilweise asphaltierter Rundweg um den See, der durch eine landschaftlich sehr reizvolle Gegend führt, wird sowohl von Inlineskatern als auch von Radfahrern und Wanderern gern genutzt. In nächster Zeit soll die Landschaft und der See mit Übernachtungen mitten im Wald und doch direkt am See sowie mit Bootsfahrten erlebbar gemacht werden. 

Blausee GmbH

Ferropolisstraße 1
06773 Gräfenhainichen

Telefon 034955 / 403 30
Fax 034955 / 403 43